Aktuelles
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

Yildirim: „Anliegen der Südtiroler Bevölkerung haben bei uns hohen Stellenwert!“

26.02.2026

SPÖ-Südtirol-Sprecherin zu Autonomiereform im Nationalrat: Südtirol kann sich auf Österreich verlassen.

SPÖ-Südtirol-Sprecherin zu Autonomiereform im Nationalrat: Südtirol kann sich auf Österreich verlassen.

„Die Anliegen der Südtiroler Bevölkerung haben bei uns einen hohen Stellenwert! Südtirol zählt auf uns und kann sich auch in Zukunft auf Österreich und seine Schutzfunktion verlassen. Dazu stehen wir mit den Kolleg:innen in Südtirol im ständigen Austausch“, betonte SPÖ-Südtirol-Sprecherin Selma Yildirim gestern im Nationalrat.

Im Zuge des außen- und europapolitischen Berichts wurde im Nationalrat über die Autonomiereform in Südtirol diskutiert. Nach einer Verfassungsänderung in Italien im Jahr 2001, wurde die Autonomie durch Höchstgerichtsentscheidungen eingeschränkt. Jetzt wurde zugesichert, dass dies rückgängig gemacht werden soll.

„Das ist ein gutes Zeichen. Ein Notentausch mit Österreich wird im Frühjahr erwartet, wie die Außenministerin im Ausschuss auf meine Frage hin informierte“, so Yildirim.

„Zentrales Element der Reform ist die Einvernehmensklausel: Änderungen im Autonomiestatut können künftig nur mehr im Einvernehmen erfolgen. Das bedeutet, dass das anerkannte Autonomieniveau somit nicht mehr unterschritten werden kann. Damit kommt es zu einer besseren Absicherung der Autonomie.

Kultur- und Sprachpflege sind enorm wichtig. Autonomie und Minderheitenschutz in Südtirol sind weltweit völkerrechtlich einzigartig. Das muss auch so bleiben“, so Yildirim abschließend.

Weitere Beiträge aus dieser Kategorie

(c) DieFotografen
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

Yildirim: „Armutsgefährdung weiter bekämpfen!“

Zahlreiche Gegenmaßnahmen im Nationalrat beschlossen. Frauen nach wie vor besonders betroffen. Weitere Maßnahmen notwendig.
Mehr erfahren
(c) DieFotografen
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

SPÖ-Justizsprecherin Yildirim: „Dickpics ab September strafbar“

Verbot des Versendens unerwünschter Genitalbilder kommt – Yildirim erfreut über Umsetzung einer langjährigen Forderung.
Mehr erfahren
(c) Julia Hitthaler
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

Yildirim: „Aus für Besitzstörungs-Abzocke im Nationalrat beschlossen“

Missbrauch mit Besitzstörungsklagen gegen Autofahrer:innen wird auf SPÖ-Initiative ab 1.1.2026 ein Riegel vorgeschoben
Mehr erfahren
(c) DieFotografen
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

Yildirim: „Armutsgefährdung weiter bekämpfen!“

Zahlreiche Gegenmaßnahmen im Nationalrat beschlossen. Frauen nach wie vor besonders betroffen. Weitere Maßnahmen notwendig.
Zum Termin
(c) DieFotografen
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

SPÖ-Justizsprecherin Yildirim: „Dickpics ab September strafbar“

Verbot des Versendens unerwünschter Genitalbilder kommt – Yildirim erfreut über Umsetzung einer langjährigen Forderung.
Zum Termin
(c) Julia Hitthaler
News
Innsbruck
Aus der Bundespolitik

Yildirim: „Aus für Besitzstörungs-Abzocke im Nationalrat beschlossen“

Missbrauch mit Besitzstörungsklagen gegen Autofahrer:innen wird auf SPÖ-Initiative ab 1.1.2026 ein Riegel vorgeschoben
Zum Termin