Quantenphysikerin Francesca Ferlaino wurde gestern vom Klub der Wissenschaftsjournalist:innen als ‚Wissenschaftlerin des Jahres 2025‘ geehrt: „Es freut mich sehr, dass so eine großartige Wissenschaftlerin mit einer weiteren wichtigen Auszeichnung gewürdigt wird: Herzliche Gratulation!“, so SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim.
Ferlaino lehrt und forscht an der Universität Innsbruck. „Das ist einerseits ein wichtiges Signal für den Forschungsstandort in weltpolitisch turbulenten und budgetär angespannten Zeiten. Andererseits ist Ferlaino mit ihrer Begeisterung für die Forschung und Vermittlung im Bereich der Quantenphysik ein wichtiges Role-Model. Ganz speziell für Frauen und Mädchen in Naturwissenschaften und Technik. MINT-Berufe sind keine Männerdomäne. Genauso bietet der Sozial- und Bildungsbereich für Männer spannende Herausforderungen. Von einer stärkeren Durchmischung profitieren wir alle“, ist Yildirim überzeugt.
„Die gelebte Begeisterung, mit der Ferlaino ihre komplexe wissenschaftliche Arbeit kommuniziert und vermittelt ist ein wichtiger Beitrag. Genauso wie Vernetzungsarbeit, die sie mit der Plattform ‚Atom*innen‘ initiiert hat, und die Geschlechtergerechtigkeit und Sichtbarkeit von Frauen in der Physik fördert“, so Yildirim abschließend.