„Das Frauengesundheitszentrum mit Angelika Bader leistet viel für die Frauengesundheit in Tirol und weit darüber hinaus. Ob Bewusstseinsbildung, Forschung, Lehre oder unermüdlicher Einsatz für die Patient:innen, all das braucht viel Energie und verdient mehr Ressourcen. Ich freue mich sehr, dass unsere Landesrätin Eva Pawlata heuer den Tiroler Frauenpreis an die verdiente Ärztin überreichen konnte“, sagt SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim.
In einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung spricht sich Bader heute ‚im Sinne der Frauen‘ für eine Lösung bei Schwangerschaftsabbrüchen am Klinikgelände aus. Volle Unterstützung der SPÖ-Frauen sichert diesbezüglich Yildirim zu:
„Frauengesundheit ist einer der Arbeitsschwerpunkte der SPÖ-Frauen. Unser Ziel ist und bleibt: Wir wollen einen kostenfreien Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen an öffentlichen Krankenhäusern als Gesundheitsleistung. Dafür setzen wir uns ein. Ich bin überzeugt, dass uns die Umsetzung letztlich gelingen wird“, so Yildirim.
Die SPÖ Tirol hat außerdem am Landesparteirat im November einstimmig für den Antrag „Schwangerschaftsabbruch raus aus dem Strafgesetzbuch“ gestimmt. „In Österreich sind Schwangerschaftsabbrüche grundsätzlich immer noch mit Gefängnisstrafen bedroht und nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Wir wollen einen legalen Zugang in den ersten drei Monaten“, erläutert Yildirim.