In ganzer Stärke feierten die SPÖ-Frauen Tirol am Sonntag den internationalen Frauentag. Über 130 Gäste waren gekommen.
„Im Kampf für Frauenrechte brauchen wir alle Verbündeten. Es ist großartig, dass so viele von euch gekommen sind. Wir sind eine starke Organisation. Mit der neuen Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner an der Spitze bis zu all den engagierten Feministinnen im Raum. Es ist daher ein ganz besonderer Frauentag. Gemeinsam werden wir viel bewegen und es gibt noch viel zu tun. Vom Gewaltschutz bis zur Einkommensgerechtigkeit“, betonte Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim.
„Wir sind breit aufgestellt, wir sind feministisch aufgestellt“, freute sich gf. SPÖ-Vorsitzender LH-Stv. Philip Wohlgemuth. Er betonte die Erfolge auf Landesebene wie einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbildungsplatz oder ein zusätzliches Angebot für Schwangerschaftsabbrüche.
Aus Brüssel angereist war Ehrengast MEP Evelyn Regner: „Die EU hat für die Frauen viel auf Schiene gebracht, was in Österreich jetzt umgesetzt werden muss. Frauen in Führungsebenen ist ein Thema aber natürlich auch die Lohntransparenzrichtlinie. Auch in den kommenden Jahren werden wir für Frauenrechte weiterkämpfen. Dafür brauchen wir auch die Männer.“
Mit dabei waren außerdem LRin Eva Pawalata, Klubobfrau Elisabeth Fleischanderl, gf. ÖGB-Vorsitzende Sonja Föger-Kalchschmied, LA Daniela Meichtry, die Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber, NR Bernhard Höfler, SPÖ-Landesgeschäftsführerin Eva Steibl-Egenbauer uvm.